Rampensau

Ok, ich geb’s zu.
Zweimal den gleichen Gag als Aufwärmer für meine beiden ersten Lesungen von TÖDLICHE STILLE gebraucht zu haben.
Weil es bei der Eisbein-Lesung in der Scheune des Gutshofs von Schloss Benrath funktioniert hatte, habe ich das Eis in der anständig geheizten Hildener Bücherei damit noch mal gebrochen.
Die Kamera gezückt und zu Beginn der Veranstaltung erzählt: „Mein Sohn Luis ist viereinhalb Jahre alt und wir lesen ihm jeden Tag vor. Er glaubt mir nicht, das SO VIELE Leute GELD bezahlen, um von MIR vorgelesen zu bekommen. Mit Ihrem Einverständnis mache ich deshalb jetzt ein Beweisfoto.“
(So oder ähnlich)

Die Reaktion des Publikums in Hilden war ähnlich gelöst und freundlich wie die in Benrath:

Publikum Hilden 2007

Und die Geschichte mit Luis ist ABSOLUT WAHR! Das nur zu meiner Entlastung ;-)

Das wirklich Spektakuläre für mich an dieser NACHT DER BIBLIOTHEKEN in Hilden war die Premiere, mit Daniel Kögel im Duo aufzutreten. Daniel hat als Pianist die von mir gelesenen Episoden um die Kommissarin Hanna Broder am Flügel begleitet. Und was kann einer Geschichte um fiktive Verbrechen an der Klavierbaudynastie Styneberg u. Sons besseres passieren, als von einem erstklassigen Pianisten begleitet zu werden ?-)

Die musikalische Auswahl passte ebenfalls zum Roman: von J.S. Bach über Police, Queen und die Joe Cocker Version von „With a Little Help from My Friends“ … alles coole Nummern!

Die komplette Liste: (und das darf SEHR gern als Werbung für weitere Auftritte des Dynamic Duo gelten ;-)

1) „Invitation“ – (Intro)
2) „Blue Train“
3) „How Insensitive“ – A.C. Jobim
4) „With a Little Help from my Friends“ – Beatles, Cocker’s Version
5) „Who Wants to Live Forever“ – Queen
6) „Präludium C-Dur, Wohltemperiertes Klavier“ – Johann S. Bach
7) „Don‘ t Stand So Close to Me“ – The Police
8) „Invitation“ – (Outro) … äh (Extro ?-)

Nach der Lesung hat Daniel weiter gespielt, während ich Bücher signiert habe. Wir waren eine würdige Vorgruppe für die offizielle Harry Potter #7 Enthüllung, finde ich.

Autor: pautsch.net

Autor, Drehbuchautor und Vorleser writer, screenwriter and reader

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: